Seit nunmehr ziemlich genau 9 Jahren, nämlich seit dem 1. Juli 2015 gibt es Hofstetter Coaching und ich durfte in diesen vielen Jahren über 2000 Coachings zu diversen Themen durchführen.
Viele dieser Coachingsessions sind mir in guter Erinnerung geblieben. Da war die 4-Jährige, die nachts nicht mehr schlafen konnte aus Angst vor Gespenstern, die 92-Jährige, die sich endlich einmal «frei» fühlen wollte, der gestresste CEO, der nicht mehr wusste, wo ihm der Kopf stand und die berufstätige Mutter, die keine freie Minute für sich alleine hatte. Auch das oft streitende Ehepaar, das kurz vor der Trennung stand und mit meiner Unterstützung eine Möglichkeit gefunden hat, den Weg doch noch gemeinsam weiterzugehen.
Die Themen meiner Coachees waren äusserst unterschiedlich und ich war froh über alle Methoden, die ich mir in den vergangenen Jahren angeeignet hatte. Da ich die verschiedenen Coachingtools jeweils miteinander kombinieren kann, ist jedes Coaching absolut individuell und massgeschneidert. Zudem ist es mir ein grosses Anliegen, meine Coachees in ihre Selbstverantwortung zu führen und ihnen verschiedene Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie sich auch in Zukunft selbst helfen können. Mein Spruch im ersten Coaching dazu ist jeweils: „Ich will dich so schnell wie möglich wieder loswerden!“ (natürlich nett gemeint)
Nein, ich bin definitiv kein Kuschel-Coach, denn ich leide nicht mit, aber ich fühle mit. Das ist für mich ein grosser Unterschied. Anfänglich war die Abgrenzung je nach Schwere der Themen nicht immer leicht für mich und ich habe mir manchmal nachts noch Gedanken über meine Coachees und ihre Situation gemacht. Oft war ich auch abends und am Wochenende für sie erreichbar. Mit der Zeit durfte ich jedoch lernen, mich besser abzugrenzen und mir meine Erholungszeiten einzuräumen.
In den letzten Jahren habe ich immer mehr Aufträge von Unternehmen für Workshops zu diversen Themen erhalten. Ich durfte mit diversen Teams die gewaltfreie Kommunikation trainieren, einen ganzen Betrieb zum Thema Persönliche Integrität schulen und diverse Supervisionen und Mediationen in unterschiedlichsten Settings wahrnehmen.
In der Zukunft werde ich mich vermehrt in Richtung Gruppencoachings für Privatpersonen sowie Workshops, Trainings und Businesscoaching für Unternehmen verändern. Gerne möchte ich noch mehr Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen und das Miteinander in Unternehmen freudvoller gestalten.
Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, Hofstetter Coaching einem Rebranding zu unterziehen. Neues Logo, neue Farben, neue Schriften und eine neue Webseite in einem völlig neuen Look and Feel! Ich freue mich sehr, dass mich die wundervolle Sarah Kloppenburg bei diesem Prozess unterstützt hat und ich bin mit dem Resultat mehr als zufrieden. Danke Sarah für ALLES!!
In diesem Sinne herzlich willkommen bei Hofstetter Coaching im neuen Gewand! Ich freue mich darauf, Dich/Sie und/oder Dein/Ihr Unternehmen ein Stück zu begleiten. Auf eine tolle Zusammenarbeit.
Herzliche Grüsse
Tanja Hofstetter